Vintage Workwear Kleidungsstücke von Brands wie Carhartt und Dickies waren noch nie so beliebt wie in den letzten Jahren. Macht auch zu einem gewissen Grad Sinn, wenn man sich denkt, welch einen großen Kultstatus die Marken in sich tragen, allein rückzuführen auf das Alter und lange Bestehen:
Carhartt wurde im Jahr 1889 in Detroit/Michigan und Dickies in 1922 in Bryan/Texas gegründet.
Die Frage die wir uns vor allem als Vintage Liebhaber, aber auch als langjährige Vintage Shop Owner immer und immer wieder stellen, ist Folgende:
Ab wann ist ein Workwear Piece für die Allgemeinheit, wie auch deutsche Vintage Szene, zu kaputt, um getragen zu werden / überhaupt gekauft zu werden?
Wenn man in die Staaten rüber schaut, werden oftmals sehr getragene und absolut defekte Workwear Pieces um einiges teurer gehandelt als tadellose Workwear Klamotten. Die Kleidungsstücke werden dann oftmals als sogenannte Faders oder Thrashed Pieces bezeichnet. Bisher hier in Deutschland noch eher undenkbar zu verkaufen und wirklich als Style sehr schwer zu kommunizieren (vor allem als Shop Inhaber). Wir als RETROAREA bieten schon seit Jahren Vintage Carhartt und Dickies Klamotten direkt aus den U.S.A. in unserem Online Shop und seit 2022 auch in unserem lokalen Vintage Shop in Augsburg (@retroarea.augsburg) an. Wir mussten bisher jedoch immer extrem auf den Zustand und Charakteristika der Workwear Kleidungsstücke achten, da Thrashed / Paint Splatter und Faded Pieces leider oftmals nicht als das anerkannt werden, für was sie für viele in der Vintage Szene stehen.
Für viele Liebhaber sind Thrashed Workwear Pieces, Kleidungstücke, welche Einzigartigkeit, Charakter und History verkörpern und damit oftmals indirekt den Charakter und Einstellung des Trägers visuell kommunizieren. Die kleinen Farb- und Ölflecken, reparierte und offene Rips/Löcher, ausgewaschene Farbakzente, sind alles kleine einzigartige Merkmale, welche nicht einfach künstlich hergestellt werden können, sondern durch jahrelanges Tragen und durchaus hartes Arbeiten in den Klamotten entstehen.
Was haltet ihr von dem Movement und den Kleidungsstücken die für viele einfach nur als extrem kaputt und getragen erscheinen? Schreibt uns einen Kommentar mit eurer ehrlichen Meinung, danke Leute! Hier gibt es übrigens kein richtig und falsch, wie bei allen Klamotten, Looks, Styles und Vintage Pieces.
Siehe Beispiele von Vintage Resellern und Brands wie "Unsound Rags":
Vintage Workwear Jacket 50s/60s. (Gepostet am 13.10.2022 von @unsoundrags)
Vintage Carhartt Workwear Jacke (Gepostet am 17.02.2022 von @unsoundsrags)
Verfasst von David Ikic, am 25.07.2023